Dorothea Berg

Dorothea Berg

Projektmanagerin seit 01.06.2018
„Mein Schwerpunkt liegt auf Selbstverwirklichung und Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsorientierung für junge Menschen.“

Dorothea Christine Berg ist Coach und psychologische Beraterin und legt in ihrer Praxis die Schwerpunkte auf Selbstverwirklichung und Selbstwirksamkeitserwartung (Beispiel: „Damit Beruf zur Berufung wird“, VHS, 2011-2012). In der Talentfabrik hat Berg schon vor ihrer Festanstellung die Entwicklung und Erstellung des Lernbetriebs entscheidend vorangetrieben, von der Leitung der Durchführung des Lernbetriebs bis zum Aufbau neuer Projekte.

Als Projektmanagerin in der Talentfabrik gGmbH entwickelt sie neue, innovative Projekte zur Talentfindung, Berufsorientierung und Selbstwirksamkeit für Menschen in beruflichen Orientierungsphasen.

„Besonders in der Zeit der Berufsorientierung oder in der Zeit einer Neuorientierung brauchen wir alle eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung, die uns den Mut gibt, Ideen und Träume auch anzupacken und umzusetzen,“ erklärt Berg.

Sie ist überzeugt davon, dass alle Menschen jederzeit die Möglichkeit haben, einen neuen Weg zu finden, um das eigene Leben zu verändern. „Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass es Möglichkeiten gibt, in dieser Zeit Hilfe und Unterstützung zu erfahren.“