Margarete Keulen

Margarete Keulen

Marketing- und PR-Referentin seit 01.02.2017
„Für unsere Angebote zu Talentfindung und Berufsorientierung begeistern, Unterstützung für unsere Projekte finden – das ist mein Ziel.“

Margarete Keulen war in ihrem „ersten Leben“ Literaturwissenschaftlerin und Universitätsdozentin (Anglistik/Amerikanistik). Seitdem sind ihr nicht nur Kommunikation und Ausdruck, sondern auch Themen und Entwicklungen rund um Bildung und Ausbildung eine Herzensangelegenheit.

Doch zunächst führte ihr beruflicher Werdegang in eine andere Richtung: Nach einer Weiterbildung erlernte Keulen das PR-Handwerk von der Pike auf in einer renommierten, auf IT spezialisierten PR-Agentur und war über 15 Jahre für Kund*innen und Unternehmen in dieser Branche tätig. „Komplexe Sachverhalte und Themen zielgruppengerecht kommunikativ aufbereiten, das ist immer wieder eine spannende Herausforderung.“

Als Marketing- und PR-Referentin der Talentfabrik kommuniziert sie jetzt die Produkte und Dienstleistungen der Talentfabrik in Sachen Berufsorientierung, Talententdeckung und –förderung für Medien, Partner, Kunden – also für alle interessierten und involvierten Gruppen und Organisationen. „Die Themen brennen in Wirtschaft und Politik unter den Nägeln: Fachkräftemangel bei einem hohen Anteil unbesetzter Lehrstellen sowie Abbrüche von Ausbildungen und Studium; „Akademisierungswahn“; Integration von Geflüchteten, Migrant*innen und Menschen mit Behinderungen in den deutschen Arbeitsmarkt; berufliche Neuorientierung nach Erkrankungen – um nur einige zu nennen,“ stellt Keulen fest.

„Meine Aufgabe ist es, alle wichtigen Zielgruppen für unsere Angebote zu diesen Themen zu begeistern, damit sie uns und unsere Projekte zu Berufsorientierung, Talentfindung und Selbstwahrnehmung unterstützen. So können wir gemeinsam vielen Menschen helfen und Orientierung verschaffen.“