Michael Engelhardt

Michael Engelhardt

Betriebsleiter seit 01.06.2016 (Gründung)
„Jungen Menschen zu vermitteln, dass Arbeiten in Handwerk und Industrie spannend ist, dafür brenne ich“

Michael Engelhardt hat in seinem Leben viel gelernt und in verschiedenen Berufen gearbeitet: Werkzeugmacher, Kundendiensttechniker, Industriemechaniker, Metallbauermeister und Schweißfachmann. Engelhardt kennt sich in Industrie und Handwerk aus und packt an. Auch in der IT sammelte er Berufserfahrung als Organisationsprogrammierer, Bereichsleiter Netzwerktechnik und IT-Manager. Dazu kommen Erfahrungen als Vertriebs- und Filialleiter. Seine kundenorientierte Einstellung ist authentisch und beruht auf Erfahrung.

„Jungen Menschen zu vermitteln, dass Arbeiten in Handwerk und Industrie spannend ist, dafür brenne ich“ – so erklärt Engelhardt, warum er 2015 noch extra die Meisterprüfung als Metallbauer Handwerk abschloss. „Ich habe so viel Berufserfahrung, so viel gelernt – das will ich weitergeben.“

Als Betriebsleiter der Talentfabrik hat Engelhardt dazu noch viel mehr Möglichkeiten: Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler, Geflüchtete und Menschen, die sich beruflich neu orientieren wollen oder sogar müssen – das sind Menschen, die von den Produkten und Veranstaltungsformaten der Talentfabrik direkt profitieren.

„Als Ausbilder hätte ich als Meister in meinem Arbeitsleben noch circa fünf bis zehn Jugendliche ausbilden können. Mit der Talentfabrik und unseren Projekten und Produkten kann ich aber viel mehr Menschen dabei unterstützen, ihre berufliche Richtung zu finden. Das spornt mich täglich an.“