25.10.2017

Am Freitag, den 13. Oktober boten wir mit unserem großen Stand beim Lippe.MINT-Tag ca. 1.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, an 19 verschiedenen Stationen mit Talentmodulen zu testen, ob und welche Talente und Stärken sie in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik für MINT-Berufe bei sich entdecken können – ganz praktisch, haptisch und direkt!

Daher wurde ab 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr an unserem Stand fleißig und lebhaft gebaut, getüftelt und gerechnet – Leerlauf gab es kaum. Zum Einsatz kamen alle Talentmodule unserer beiden MINT-Talent-Sets sowie die Talentmodule „Katzenhaus bauen“, „Ölwannenmontage“ und „Elektro-Verteilerdose.“ Die vierköpfige Standbetreuung hatte allerhand zu tun, um alle Jugendlichen bei Bedarf zu betreuen und benötigtes Material aufzufüllen. Alle Beteiligten hatten sichtbar Spaß!

Für uns war auch der Austausch mit den anderen Ausstellern – überwiegend Firmen, aber auch die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld – eine gute Gelegenheit zu weiterer Vernetzung.

Das zdi-Zentrum Lippe.MINT und die Lippe Bildung eG veranstalten jährlich einen Tag „Naturwissenschaft und Technik in Beruf und Studium erleben“ für die Klassen 8 bis 13 aller Schulformen in der Lipperlandhalle in Lemgo. 2018 wird der 9. Lippe.MINT-Tag in der Lipperlandhalle in Lemgo starten. Wir werden wieder kommen und freuen uns schon darauf!