Ausbildungshemmnis Nummer 1: Unklare Berufsvorstellungen

05.09.2017

Schon seit einigen Jahren beklagen die IHKs und Handwerkskammern, dass bei sehr vielen Unternehmen die Ausbildungsplätze offen bleiben. Erst letzte Woche meldete das Online-Bildungsmagazin News4Teachers, dass die Hälfte der Ausbildungsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen kann. Das war bereits im Vorjahr so – laut Torsten Haasch, Hauptgeschäftsführer der IHK Neubrandenburg ein „alarmierender Trend.“

Nach Aussage der betroffenen Firmen sind unklare Berufsvorstellungen der SchülerInnen das größte Hindernis bei der Lehrstellenbesetzung. Von den insgesamt über 330 Ausbildungsberufen in Deutschland kennen SchulabgängerInnen nur sehr wenige. Von der großen Mehrheit der Berufe haben sie keine Vorstellungen und bewerben sich nicht, obwohl sie dafür Begabung und Talent haben.

Der Einsatz unserer Talent-Sets und Talent-Module ist genau dazu entwickelt, diese Wissenslücke bei Jugendlichen zu schließen: Die praxisnahen Tests und Aufgaben vermitteln den übenden Jugendlichen ein klares Bild verschiedener Berufe, weil sie mit den haptischen Modulen konkrete Erfahrungen mit typischen berufsbezogenen Tätigkeiten machen.