18.08.2017

Unser Betriebsleiter Michael Engelhardt war gestern höchstpersönlich in wichtiger Mission unterwegs: Er überbrachte der JOBLINGE gAG in Frankfurt eine umfangreiche Lieferung an Talentmodulen, die im Einsatz bei JOBLINGE „Praxistests“ heißen.

Berufliche Startchancen für junge Flüchtlinge

JOBLINGE engagiert sich gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Staat sowie mit Privatpersonen dafür, junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen beim Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen. Dazu gehört auch die Gruppe der jungen Flüchtlinge, von denen in den letzten beiden Jahren fast 300.000 in Deutschland einen Asylantrag gestellt haben.

Die Initiative JOBLINGE Kompass richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren aus Herkunftsländern mit hoher Bleibewahrscheinlichkeit (derzeit Syrien, Irak, Iran, Eritrea und Somalia).

Praxistests helfen Flüchtlingen, berufliche Stärken zu erkennen

Im Rahmen dieser Initiative setzt JOBLINGE unsere Praxistests ein: In Trainingsveranstaltungen probieren die jungen Menschen verschiedene Stationen mit berufsbezogenen Übungen aus, die unter pädagogischen Gesichtspunkten eigens für sie konzipiert wurden. Bereits am Hessentag 2017 waren die JOBLINGE mit den ersten Praxistests dabei. Von nun an sind sie regelmäßiger Bestandteil der beruflichen Orientierung, die im Rahmen des Programms stattfindet..

Christiane Schubert, Stellvertretende Regionalleiterin JOBLINGE gAG FrankfurtRheinMain, und ihr Team freuten sich gestern sehr über die Ankunft der Praxistests: „Die Praxistests unterstützen uns dabei, gemeinsam mit den Teilnehmern das passende Berufsfeld für sie zu finden. Für eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt ist das zentral wichtig.“ Es sind bereits weitere Praxistests bestellt, damit die jungen Flüchtlinge eine große Auswahl an berufsbezogenen Trainings ausprobieren und ihre persönlichen Fähigkeiten und Talente entdecken können.