Tag des offenen Denkmals am 10. September – die Zigarrenfabrik macht mit!

08.08.2017

Im Rahmen der „European Heritage Days“ findet in Deutschland der 18. Tag des offenen Denkmals statt. Laut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Koordinator der Aktion, ist es das Ziel des Tags des offenen Denkmals, „die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken.“ Dies geschieht durch die Möglichkeit, die Denkmäler und denkmalgeschützten Gebäude kostenlos zu besichtigen.

Die Zigarrenfabrik – ein kurzer Geschichtsüberblick

Unser Haus, die Zigarrenfabrik in Südhemmern, ist an diesem Sonntag ebenfalls für das interessierte Publikum geöffnet. Erbaut wurde das Haus 1885 von Herrn Waltke, dessen Familie bis 1900 darin im Zigarrengeschäft tätig war. Anschließend betrieben verschiedene Besitzer das Zigarrengeschäft weiter und erweiterten 1930 den Bau. Während des 2. Weltkriegs wurden auch andere Dinge in der Zigarrenfabrik hergestellt.

Ab 1963 stand das Gebäude überwiegend leer, bis es 2009 von Karin Ressel vom Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. privat erstanden wurde. Das Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. und die Talentfabrik gGmbH sind momentan Pächter bzw. Mieter des Gebäudes. An den Kauf- und Umbaukosten beteiligten sich das Denkmalsamt NRW und das Amt für Agrarordnung.

Auch abseits solcher besonderen Tage und Aktionen steht Interessentinnen und Interessenten unserer Talentmodule während unserer Öffnungszeiten unser Ausstellungssaal offen – wir freuen uns auf Ihren Besuch!