21.09.2017

Im August haben wir 23 unserer Talentmodule persönlich an die JOBLINGE gAG in Frankfurt ausgeliefert – nun sind sie schon im Einsatz! Gleich am 23. August führte die Initiative JOBLINGE Kompass für junge Geflüchtete eine Kompetenzfeststellung mit zwölf unserer Praxistests als Talentwerkstatt durch.

Junge Flüchtlinge testen ihre Kompetenzen

Nach einer kurzen Erklärung der Stationen konnten die teilnehmenden Geflüchteten reibungslos mit den praktischen Tests arbeiten. „Die Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und konnten uns ihre Interessen deutlich machen,“ berichtet JOBLINGE Kompass-Mitarbeiter M. Sahin. „Gleichzeitig wurden sie bei Stationen wie dem ‚Katzenhaus‘ oder dem Modul ‚Elektro-Verteilerdose‘ sehr gefordert, was ihnen ebenfalls gefiel. Die vielfältigen Stationen führten dazu, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch zum Schluss noch sehr engagiert dabei waren,“ so Sahin weiter.

Das Ziel von JOBLINGE Kompass ist es, junge Geflüchtete so früh wie möglich zu qualifizieren und in den Arbeitsmarkt zu integrieren. „Die Kompetenzfeststellung, unter anderem mit der Talentwerkstatt, ist ein fester Bestandteil des Berufsorientierungsangebots für junge Geflüchtete“, erklärt JOBLINGE Kompass-Mitarbeiterin H. Mahari. Pro Kompetenzfeststellung entdecken 15 bis 20 TeilnehmerInnen des Programms ihre beruflichen Talente, Neigungen und Stärken.

„Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms durchlaufen in der Zeit bei JOBLINGE verschiedene Phasen, um sich für den Einstieg in den Arbeitsmarkt fit zu machen,“ erläutert Mahari. Sie bekommen zunächst Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und dem schnellen Einstieg in Arbeit. In einem zweiten Schritt hilft JOBLINGE den Geflüchteten in die qualifizierte Berufsausbildung.

Bundesweiter Einsatz der Talentmodule

Zurzeit bereitet JOBLINGE den Einsatz der Praxistests aus unserer Manufaktur für das bundesweite Kompass-Programm vor. Es ist bereits in den Regionen München, Hamburg, Frankfurt (mit Bensheim und Wiesbaden), Leipzig, Stuttgart, Köln und Berlin gestartet. Im Ruhrgebiet befindet sich Kompass im Aufbau. Überall dort werden unsere Talentmodule in der Zukunft zum Einsatz kommen, um junge Geflüchtete bei der zielgerichteten Berufsorientierung zu unterstützen.

Unterstützung der Arbeit von JOBLINGE Kompass

Übrigens: Wenn Sie die Arbeit von JOBLINGE Kompass unterstützen möchten, gibt es dazu viele Möglichkeiten. An allen Standorten werden stets weitere Unternehmen, Förderer und ehrenamtliche Mentoren, gesucht, die Chancen schaffen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.