Referenzbericht Herbert Hänchen GmbH & Co. KG

„Viehhaus“ verstärkt Arbeitgebermarketing der Herbert Hänchen GmbH & Co. KG


Das Talentmodul „Viehhaus“ gibt Einblick in den Ausbildungsberuf „Industriemechaniker“


Referenzbericht Hänchen zum PDF-Download

Seit 1952 spezialisiert sich die Herbert Hänchen GmbH & Co. KG auf funktionssichere, robuste Hydraulikzylinder für sichere, langlebige Hydraulik-Lösungen – und das sehr erfolgreich: Tochtergesellschaften in der Schweiz, in Frankreich und in China, die Erschließung neuer Geschäftsfelder sowie der 1. Platz des Innovationspreises des Landkreises Esslingen für Hydraulikzylinder aus Carbon, den das Unternehmen 2015 einheimste, zeugen von einem gesunden, wachsenden Familienunternehmen in der dritten Generation.

Zentraler Baustein des Erfolgs: Mitarbeiter/innen
„Hänchen ist DER Spezialist für Hydraulikzylinder und Antriebssysteme – Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten sind DIE Hänchen-Familie.“ – So steht es auf der Website des Unternehmens. Der Stellenwert guter Mitarbeiter/innen ist hoch. Entsprechend engagiert Hänchen sich bei der Suche nach geeignetem Nachwuchs: Arbeitgebermarketing wird großgeschrieben. Hänchen wirbt auf der eigenen Website sowie in Social Media wie Facebook mit Ausbildungsplätzen und Angeboten zum dualen Studium.

Herbert Hänchen GmbH & Co. KG
  • Gründung: 1925
  • Hauptsitz: Ostfildern, Deutschland
  • Geschäftsfeld: Metallbau – Hydrauliklösungen
  • Mitarbeiter/innen: über 200, davon ca. 20 Auszubildende und duale Studierende
  • Website: http://www.haenchen.de/

 

Arbeitsmarketing mit praktischen Übungen
Doch nicht nur im Internet ist Hänchen bei der Suche nach Auszubildenden aktiv: „Probieren geht über Studieren“ lautet das Motto bei der Berufsorientierung. Die Azubi-Scouts von Hänchen nutzen auch Jobmessen und Angebote wie den Berufsparcours, den die IHK Region Stuttgart als Lizenznehmerin unseres Mutterhauses, des Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V., direkt mit den Klassen 8 – 10 der Schulen in der Region durchführt.

„Wir waren auf der Suche nach einem ‚niederschwelligen‘ Angebot für Schüler auf Bewerbermessen und einem Berufsparcours und wollten ihnen eine praktische Übung anbieten, die mit Metall im weitesten Sinne zu tun hat,“ erklärt Thomas Jung, Leiter Personal von Hänchen. Doch eine solche passende Übung zu finden war nicht ganz einfach: „Das bisherige Problem bestand für uns als Hydraulikanbieter darin, dass wir unsere Technik und Herstellungsprozesse nicht so weit herunterbrechen konnten, dass ein Einblick mittels einer praktischen Aufgabe hierin vermittelt werden konnte,“ so Jung.

Die richtige Übung für Schüler/innen finden
Jung weiß ganz genau, was ihm bei potenziellen Auszubildenden wichtig ist: handwerkliches Geschick, räumliches Vorstellungsvermögen und Teamfähigkeit. „Das sind wichtige Kompetenzen für eine erfolgreiche gewerblich-technische Ausbildung bei Hänchen,“ so Jung.

Diese Kompetenzen und Fähigkeiten sollten in einer relativ einfachen Übung abrufbar sein. Über einen Kontakt der Bezirkskammer Esslingen-Nürtigen der IHK Region Stuttgart bekam Jung den Tipp, doch mal bei unseren Talentmodulen nach einer passenden Übung zu schauen. Auf unserer Website fand er das „Viehhaus“: Das didaktische Konzept überzeugte Jung, der am Markt keine anderen passenden Angebote finden konnte. „Mit dem Viehhaus-Modul können wir ideal einen Praxisbezug herstellen, der aber keine technischen Vorkenntnisse erfordert, die sonst bei anderen Aufgaben eine Hürde darstellen.“

Das Talentmodul „Viehhaus“ im Einsatz
Das Talentmodul „Viehhaus“ besteht aus einer Musterkonstruktion aus Holzstäben, welche in Teamarbeit aus Kupferrohren und Verschraubungen ohne weitere Anleitung nachzubauen ist. Seit Juni 2017 ist das „Viehhaus“ als Teil des Hänchen-Auftritts bei Bewerbermessen und Berufsparcours im Einsatz. Hänchen hat gute Erfahrungen damit gemacht: Die Übung schreckt nicht durch Komplexität ab, sondern lädt Übende ein, spielerisch und haptisch das Bauen einer einfachen Metallkonstruktion mit den passenden Werkzeugen zu erkunden. Das macht ihnen genau so viel Spaß wie den Hänchen-Mitarbeiter/innen am Stand – eine Win-Win-Situation: Die Schüler/innen kommen in Kontakt mit dem Unternehmen Hänchen und seinen Mitarbeiter/innen, während das Unternehmen bei den Trainings passende Auszubildende kennen lernt, welche die Erfolgsgeschichte Hänchen in der kommenden Generation weiter vorantreiben werden.

So sieht modernes, effektives Arbeitgeber-Marketing aus!