Besuch bei den ErgotherapeutInnen der amt – Gesundheitsakademie im Vest

30.10.2017

Am 18. Oktober durften wir uns über eine ganz besondere Einladung freuen: Die Inhaberin und Leiterin der amt – Gesundheitsakademie im Vest in Recklinghausen, Frau Dr. Stromberg, hatte 20 unserer Talentmodule ausgesucht, die wir ihren Ergotherapieschülerinnen und –schülern vorstellen durften.

Die amt – Gesundheitsakademie ist seit über 30 Jahren Spezialist für Gesundheitsberufe und einer der größten privaten Bildungsträger in NRW. Als privater Bildungsträger bietet sie staatlich anerkannte Ausbildung unter anderem in der Ergotherapie an. Ein vielseitiges Spektrum an Fort- und Weiterbildungen, Kooperationen mit über 100 Praktikumsinstitutionen zwischen Niederrhein und Sauerland sowie der Hamburger Fern-Hochschule als Hochschulpartner runden das Angebot der amt – Gesundheitsakademie ab und ermöglichen den TherapeutInnen von morgen eine gute Grundlage für den Start in den Beruf.

Talentmodule in der Ergotherapie nutzen

Als Integrationsunternehmen beschäftigen wir in der Talentfabrik gGmbH Menschen ohne und mit Behinderungen. Letztere werden unter anderem auch von erfahrenen ErgotherapeutInnen betreut. Von ihnen bekamen wir den Tipp, dass unsere Talentmodule, die für die Berufsorientierung Jugendlicher entwickelt wurden, auch für den Einsatz in der Ergotherapie geeignet sind – vor allem in der Arbeitstherapie, aber auch in der Pädiatrie (Kinderheilkunde), Geriatrie (Altersheilkunde) und Neurologie. Also kontaktierten wir ErgotherapeutInnen und Ausbildungsstätten für Ergotherapie, um mehr dazu herauszufinden.

Im Test mit angehenden ErgotherapeutInnen

Die Einladung der amt – Gesundheitsakademie bot dazu eine ideale Gelegenheit: An einem Vormittag probierten 32 Ergotherapieschülerinnen und –schüler aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr sowie ein praktizierender und lehrender Ergotherapeut 20 unserer Talentmodule aus. Im ersten Durchgang durchliefen alle TeilnehmerInnen zehn Stationen mit Talentmodulen. Nach einer kurzen Pause wiederholten wir den Mini-Parcours mit 10 weiteren Stationen. Sie arbeiteten alle sehr engagiert, gründlich und konzentriert und hatten dabei viel Spaß!

Sowohl während der Testdurchgänge als auch in den Feedbackrunden nach den beiden Durchläufen erzählten die ErgotherapeutInnen, wie sie die Arbeit mit den Modulen empfanden und wie sie sich den Einsatz in den vielen verschiedenen Arbeitsfeldern der Ergotherapie vorstellen können. Fast alle unserer Module sind demnach für die Ergotherapie nutzbar. Wertvoll waren besonders die Hinweise dazu, wie wir verschiedene Module dazu noch optimieren können.

Kontakt vertiefen

Frau Dr. Stromberg fand, dass die Arbeit mit unseren Talentmodulen auch für ihre ErgotherapieschülerInnen gewinnbringend war und kann sich gut vorstellen, uns in der Talentfabrik mit der gesamten Klasse einen Besuch abzustatten. So können die jungen ErgotherapeutInnen alle unsere Module in Ruhe kennen lernen und evaluieren und auch erfahren, wie sie entwickelt werden. Wir freuen uns auf jeden Fall auf weiteren Austausch und das Feedback und machen uns daran, unsere Module nach und nach zielgruppengerecht zu optimieren. Und natürlich würden wir uns über einen Gegenbesuch der amt – Gesundheitsakademie bei uns sehr freuen!

amt Gesundheitsakademie Recklinghausen 20171018 (8)
« 1 of 18 »