7. BOP Jahrestagung 2017: Talentmodule als Pausen-Publikumsmagnet

17.11.2017

Wir freuen uns sehr, dass wir bei der diesjährigen BOP Jahrestagung in Berlin mit einem Stand eingeladen waren!

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) richteten zum 7. Mal die Jahrestagung zum Berufsorientierungsprogramm (BOP) aus. Vom 13. – 14. November gab es im bbc Berlin Congress Center ein dichtes Programm zum Themenschwerpunkt „Selbstwirksamkeit in der Berufsorientierung.“ Gut 450 TeilnehmerInnen aus Schulen und Bildungseinrichtungen nutzten die Gelegenheit, sich thematisch auf den aktuellen Stand zu bringen und sich miteinander auszutauschen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von MinDirig Thomas Sondermann (Leiter der Unterabteilung Berufliche Bildung im Bundesministerium für Bildung und Forschung).

Am ersten Tag  gab es zu Beginn der Gesprächsrunde zu Entstehung von Selbstwirklichkeit eine interaktive Übung aus der Potenzialanalyse, an der unser Betriebsleiter Michael Engelhardt teilnahm. Anschließend hatten die Teilnehmenden Zeit, die kleine begleitende Messe zu besuchen und informierten sich an unserem Stand zu unseren Talentmodulen, von denen sie einige gleich selbst ausprobieren konnten. Der Andrang war groß – Michael Engelhardt und Karin Ressel, Geschäftsführerin des Technikzentrums Minden-Lübbecke e.V. und der Talentfabrik, erläuterten die Talentmodule sowie die vom Technikzentrum angebotenen Veranstaltungen: das Talenthaus, den Berufsparcours und Berufsorientierungstrainings.

BOP 2017 - Zaun bauen
Foto: Engelhardt / Talentfabrik
« 6 of 6 »

 

Unsere Talentmodule sind berufsbezogene, praktische Übungen, mit denen Übende haptisch ihre eigenen berufsbezogenen Talente entdecken können. Die Talentmodule sind perfekt geeignet für die Berufsorientierung an Schulen und Bildungseinrichtungen wie Talentparcours, Berufsorientierungstrainings und ähnliche Veranstaltungsformate, wie sie unser Mutterhaus, das an unserem Stand ebenfalls vertretene Technikzentrum Minden-Lübbecke e. V., anbietet.

Weitere Anwendungsfelder für die Talentmodule sind:

Am zweiten Tag hatten die Teilnehmenden die Auswahl zwischen fünf Fachforen zu folgenden Themen:

  • Feedback und Reflexion in der Berufsorientierung
  • Begleitung von Geflüchteten in der Berufsorientierung
  • Geschlecht und Selbstwirksamkeit
  • Selbstwirksamkeit im Brennpunkt
  • Selbstwirksamkeit im Bildungsverlauf

In den Pausen nutzten sie wieder die Möglichkeit zur Information zu den Angeboten der Manufaktur und des Technikzentrums.

Für unser junges Unternehmen war die 7. BOP-Jahrestagung eine tolle Gelegenheit, den Teilnehmenden unsere Angebote und Produkte vorzustellen, Kontakte zu knüpfen und interessante Gespräche zu führen. Unser besonderer Dank gilt Frau Kerstin Bernhardt vom BIBB, die uns bei der Vorbereitung unserer Ausstellung unterstützt hat!

Copyright Fotos: BIBB/BOP/Fotograf: Stephan Röhl und Talentfabrik gGmbH