11.09.2017

Bei strahlendem Herbstsonnenschein nutzten gestern circa 120 BesucherInnen die Gelegenheit, beim Tag des Offenen Denkmals unsere Zigarrenfabrik in Südhemmern zu besuchen.

Sowohl unser Mutterhaus, das Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V., als auch wir hatten uns mit Ausstellungen, Aktionen, Waffeln und Kaffee vorbereitet. Im großen Saal des Technikzentrums war der „Lisa – Der Film“, die Verfilmung der Lebensgeschichte der Lisa Kudrup aus Nordhemmern, zu sehen – Frau Kudrup kam dazu selbst vorbei.

Vanessa Franzke und Marian Apel, MitarbeiterInnen der Manufaktur in der Talentfabrik, waren den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, den interessierten BesucherInnen unsere Talentmodule zu zeigen: Die haptischen, berufsbezogenen Tests machten Jung und Alt viel Spaß – vom verwirrenden Spiegeltest über das knifflige Binärsystem bis hin zu der nur scheinbar einfachen Aufgabe, eine bestimmte Anzahl von Tüchern in eine Box zu packen. Die ganz jungen BesucherInnen hatten besonders viel Spaß mit den er-stone® Konstruktionsbausteinen, die auf einem großen Tisch aufgebaut waren.

Außerdem gab es einen Ausblick auf unser nächstes Projekt: Ein Prototyp der „Lernfabrik“ mit ihren verschiedenen Stationen war ebenfalls aufgebaut und wurde mit Interesse begutachtet.

Zusätzlich zu dem Spaß und den sehr netten Gesprächen ergaben sich auch einige geschäftlich vielversprechende Kontakte. Für uns und unsere BesucherInnen war es ein rundum gelungener Tag.