Letzter Lernbetrieb in diesem Jahr in Bersenbrück

6.12.2018

Am 13. Dezember ist das Lernbetriebs-Team zum letzten Mal in diesem Jahr „on the road“: Der Lernbetrieb ARWEK kommt zur Von-Ravensberg-Schule nach Bersenbrück. Dort haben die Jugendlichen einen Vormittag lang die Gelegenheit, Berufe direkt im betrieblichen Umfeld zu erfahren und Zusammenhänge in Unternehmen ganz konkret zu erleben. Dieser Lernbetrieb ist eine Pilotveranstaltung im Osnabrücker Raum mit dem Ziel, im kommenden Jahr mehrere Lernbetriebe in dieser Region durchzuführen.

Das erst in diesem Frühjahr gestartete Veranstaltungsformat geht damit zum fünften Mal in diesem Jahr an den Start – circa 1.000 Schülerinnen und Schüler werden bis zum Jahresende einen Lernbetrieb durchlaufen haben. Die ersten Termine für 2019 sind auch schon gebucht!

Nachfrage und Interesse sind groß

Die Nachfrage nach diesem einzigartigen Konzept eines realitätsnahen Unternehmens ist bei Schulen besonders groß, das Feedback überwältigend positiv und das Interesse seitens der Handwerkskammern, der IHKs sowie weiterer Bildungsträger, Verbände etc. ebenfalls stark.

Besondere Chance für Unternehmen: Nachwuchs-Recruiting

Sehr interessant ist der Lernbetrieb für Unternehmen, die auf Nachwuchssuche sind, denn sie können einen direkten Blick auf die Fachkräfte von morgen bekommen und gleich den Kontakt aufbauen.

Spender, Sponsoren und Mentoren gesucht

Qualität hat allerdings auch ihren Preis: Für die Lernbetriebe fallen hohe Kosten für Organisation, Material, Personal und Nachbereitung an. Diese können Schulen allein nicht aufbringen. Daher sind wir immer offen für Spender*innen, Sponsor*innen und Mentor*innen, die als unsere Partner*innen dieses innovative Lehrformat mit nachhaltigem Mehrwert für die Jugendlichen nach vorne bringen.

Sind Sie dabei?

Dann melden Sie sich gern bei uns! Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!