Lippe.MINT-Tag – Schüler*innen probieren sich an MINT-Aufgaben

19.10.2018

Messmittel, Optische Kontrolle, Vogelhaus & Co.: Die Stationen unserer Aktionsfläche beim 9. Lippe.MINT-Tag am 13. Oktober waren gut besucht von neugierigen Schüler*innen, die – teils sehr konzentriert, teils im Team mit viel Spaß – unsere MINT-Talent-Module ausprobierten und ihre MINT-Fähigkeiten testeten.

Dazu bot ihnen an diesem Tag in der Phoenix Contact Arena in Lemgo (der ehemaligen Lipperlandhalle) ein großes, vielfältiges Programm reichlich Gelegenheit: Über 40 Aussteller, darunter Unternehmen und Organisationen der Region, hatten an ihren Ausstellungsständen ebenfalls spannende Aufgaben, Versuchsanordnungen und Informationen parat. Der Veranstalter, das zdi Zentrum Lippe.MINT, lotste die teilnehmenden Schüler*innen mit einem Quiz durch die Ausstellung und bot ein interessantes Workshop-Programm.

An unserem Stand wurden alle ausgestellten 18 Talentmodule ausgiebig genutzt. Die er-stone®-Konstruktionsbausteine allerdings reizten ein größeres Team zu besonderer Anstrengung: Ein circa 2,5 Meter langes Rohr wurde am Ende der Anstrengung unter Applaus der Umstehenden aufrecht hingestellt.

 

Insgesamt über 1.000 Besucher*innen besuchten den Lippe.MINT-Tag, davon überwiegend Schüler*innen. Die erwachsenen Besucher*innen – Lehrpersonal, Vertreter*innen von Institutionen wie den Arbeitsämter u.ä. – interessierten sich für unsere Angebote an Talentmodulen und auch für die Lernbetriebe.

„Die Qualität und Themenvielfalt der angebotenen Aktivitäten der Unternehmen und Institutionen sowie die Workshops waren einzigartig,“ freut sich Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT. Man darf auf den 10. Lippe.MINT-Tag im kommenden Jahr gespannt sein!