MILEFA gestartet – Mindener Schüler*innen erkunden die betriebliche Arbeitswelt

25.09.2018

Seit gestern ist in der Alten Grundschule Meißen Action angesagt: Jeden Tag gestalten Schüler*innen verschiedener Mindener Schulen die MILEFA, ein realitätsbezogenes Produktionsunternehmen mit 11 Betriebsabteilungen.

Die Jugendlichen entwickeln, produzieren und vermarkten ein von den Mindener Unternehmen ABB Automation Products GmbH und MINDA Industrieanlagen GmbH bereit gestelltes Produkt. Bis zum Ende der MILEFA am Freitag, dem 28. September, werden circa 430 Schülerinnen und Schüler von fünf Mindener Schulen teilgenommen haben: dem Ratsgymnasium, der Kuhlenkampschule (Förderschule), Freiherr-von-Vincke-Realschule, Kurt-Tucholsky-Gesamtschule und Käthe-Kollwitz-Realschule.

„Ein gelungener Tag“

Heute war der Tag des 9. Jahrgangs der Kuhlenkampschule, mit über 40 Schüler*innen die kleinste MILEFA-Gruppe. Das begleitende Lehrpersonal beobachtete die sehr aktiven und motivierten Jugendlichen, die sehr konzentriert dabei waren. Ihr Fazit: „Insgesamt ein gelungener Tag, die Schülerinnen und Schüler haben einen Einblick in den Aufbau und den Ablauf eines Betriebes bekommen. Alle konnten sich nach ihren Möglichkeiten einbringen.“

Einzigartiges Modellprojekt

Das Modellprojekt Mindener Lernfabrik ist ein bislang einzigartiges Berufsorientierungs-Projekt auf kommunaler Ebene, das gemeinsam mit der Bildungsplanung und der Wirtschaftsförderung der Stadt Minden in Kooperation mit den Mindener Unternehmen ABB Automation Products GmbH und MINDA  von uns, der Talentfabrik gGmbH, entwickelt wurde.

Die Mindener Lernfabrik basiert auf unserem Kernkonzept für die Lernbetriebe und bildet einen Baustein in der kommunalen Förderung des Übergangs von Schule in Ausbildung und Beruf. Damit geht die Stadt Minden einen neuen und innovativen Weg.