Action zum Wochenende: Die Feuerwehr in der Zigarrenfabrik

14.06.2017

Am Freitagabend, dem 9. Juni, war die Feuerwehr bei uns im Haus – doch keine Sorge: Es hat nicht gebrannt! Es ging lediglich heiß her bei einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr in unserer Zigarrenfabrik Südhemmern.

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Hille ist – wie viele andere Freiwilligen Feuerwehren übrigens auch – stets auf der Suche nach großen Gebäuden, in denen sie Löschübungen abhalten kann. Schließlich will die Feuerwehr ja trainiert und fit sein, wenn es wirklich einmal irgendwo brennt. Das Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. unter der Leitung von Karin Ressel und wir, die Manufaktur in der Talentfabrik, haben schon im vorigen Jahr die Möglichkeit zu einer Löschübung in unserem Gebäude geboten.

Am vorigen Freitag war es dann wieder so weit: Der 3. Zug der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Hille mit den Löschgruppen Südhemmern, Hartum und Holzhausen rückte mit großer Mannschaft und drei Löschwagen an, um einen simulierten Brand zu löschen und Verletzte zu retten, die mit großem Spaß von Kindern der MitarbeiterInnen gemimt wurden. Wann sonst kann man sich schließlich mal in großem Stil von der Feuerwehr retten lassen, ohne dass es wirklich brennt?

Dazu vernebelte die Feuerwehr zunächst den großen Saal in der ersten Etage, um anschließend in voller Montur die Schläuche zum simulierten Brandherd zu bringen. Die schweißtreibende Aktion hatte für ZuschauerInnen durchaus Unterhaltungswert und wurde daher von einigen BewohnerInnen Südhemmerns mit Interesse verfolgt.

Diese Aktion hat auch für uns ein Gutes: In unserem denkmalgeschützten Altbau fallen bei einer solchen Übung auch Schwachstellen ins Auge, an denen der Brandschutz verbessert werden kann, und die Rauchmelder und das Alarmsystem werden gleich mit überprüft. So hatten alle Seiten etwas von der Löschübung: Die Feuerwehr, die Zuschauer und wir in unserer Zigarrenfabrik!